Ob Sie das Bad als privaten Wellnessbereich einrichten oder einen praktischen Raum bevorzugen, den alle Familienmitglieder nutzen: Wählen Sie immer eine Armatur, die zu Ihrem Stil passt. Es gibt viele Stile moderner Wasserhähne. Ob Sie umweltfreundliche Armaturen mit Wassersparfunktion oder antike Armaturen mögen, für jeden Stil und jede Funktion gibt es die passende Armatur. Der Wasserhahn muss insbesondere eines tun: arbeiten und funktionieren. Außerdem sollte dieser schön aussehen und mit einer unkomplizierten Handhabung glänzen. Es gibt so viele Arten von Zubehör, dass es nicht einfach ist, die richtige Armatur zu finden. Worauf sollten Sie also achten und wo müssen Sie anfangen zu suchen?
Wissen Sie, wie man die Mischbatterien professionell installiert?
Welche Installationsmöglichkeiten bei Mischbatterien gibt es?
Die fünf gängigsten Installationsmöglichkeiten bei einer Mischbatterie sind zentrierte oder weite Armatureninstallationen, Einhand-Armatureninstallationen, Wand- und Waschtischinstallationen. Bei der Installation einer neuen Armatur an einer bestehenden Spüle ist es besonders wichtig, die richtige Montageart (Anzahl und Lage der Löcher) zu wählen. Hier werden die Anzahl und Lage der Löcher festgelegt. Ein Waschbecken im Badezimmer hat normalerweise drei Löcher, aber die Anzahl kann jedoch je nach Modell variieren. Es gibt Spezialdeckel, mit denen überschüssige Löcher verschlossen werden können. Die Wasserhahnbreite ist der Abstand zwischen den beiden Griffen.
Zentrierte Installation = Die Mischbatterie für Badewanne oder auf einer Spüle kann mit einem oder bis zu drei Löchern installiert werden. Diese Art von Wasserhahn ist ebenfalls einfach zu installieren, erfordert jedoch eine Abdeckung, um den Griff und den Wasserhahn zu installieren. Diese Art von Wasserhahn kann in Spülen oder Waschbecken mit ein bis drei Löchern verwendet werden. Für die Montage der Mischbatterie einer Badewanne wird eine Breite von 10 cm (gemessen von Mitte linke Seite bis Mitte rechter Bohrung) benötigt. Diese Art von Wasserhahn ist sehr verbreitet.
Mit hochwertiger Armatur sorgen Sie für mehr Eleganz im Bad.
Weite Armaturenmodelle = Mischbatterie und Griff werden separat montiert, das Montagespektrum ist groß, es gibt keine Abdeckung am Becken oder Waschtisch. Breite Installation erfordert Löcher mit einem Abstand von 20 bis 40 cm (gemessen von der Mitte des Lochs). Auch diese Art von Wasserhahn ist sehr beliebt.
Einhand-/ Einhebelmischer = Diese Installationsmethode kann die Menge sowie die Temperatur des Wassers genau steuern. Einlocharmaturen eignen sich besonders für die Installation in kleinen Räumen. Die Installation dieser Art von Wasserhahn ist sehr einfach. Bei der in Einbaulage eingebauten Einloch-Armatur mit mehreren Löchern können die nicht benötigten Löcher mit einer speziellen Hülse abgedeckt werden. Wenn die Spüle oder Arbeitsplatte nur ein Loch hat, ist diese Mischbatterie die perfekte Wahl.
Bei der Wahl moderner Badarmatur stehen Ihnen zahlreiche Farben und Materialien zur Verfügung.
Farben und Materialien
Materialen und die Stilrichtung sind nahe miteinander verbunden. Chrom, Edelstahl, Vergoldung oder Platin? Als Alternativen gibt es zudem noch Verbundwerkstoffe oder Glas zur Auswahl, und ein Lackton ergänzt das Farbspektrum. Hier die richtige Wahl zu treffen ist nicht einfach. Ausgefallene Farben sind lebendiger, aber etwas preisintensiver. Neutrale Farben sind hier von Vorteil. Mischbatterien aus Chrom sind nach wie vor das am häufigsten verwendete Material im eigenen Badezimmer.
Je höher die Qualität der Badarmatur, desto funktioneller und moderner das Bad.
Stimmige Qualität
Badarmaturen werden täglich benutzt. Das Zubehör muss viel aushalten, kaum nur die Aufgabe übernehmen, schön auszusehen. Ob Drehgriff oder Einhebelmischer – langlebig und reparaturfähig sollen sie sein. Die Farbe oder Verchromung sollte sich nicht in kurzer Zeit ablösen. Ein Ventil kann problemlos fünfzehn bis zwanzig Jahre aushalten. Gute Qualität spiegelt sich in der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der einfachen Austauschbarkeit wider. Im Laufe der Jahre kann das Filterelement der Mischbatterie beschädigt werden. Wichtig ist, dass es leicht austauschbar ist und nicht unbedingt wieder neu installiert werden muss.
Schicke Armatur verleiht der Duschanlage den letzten Schliff.
Welche Badarmatur passt zur Duschanlage?
Es gibt einige Unterschiede beim Duschzubehör, die sich auf Ihre Wahl auswirken. Es gibt praktisches Duschzubehör wie einen Einhebelmischer und einen Wasserhahn mit zwei Griffen. Das Wasser muss zuerst gemischt werden. Sie können auch die Aufputzversion vor der Wand und das moderne, versteckte Duschzubehör in die Wand eingelassen bekommen. In modernen Duschsystemen werden meist Mehrfachduschen verwendet, für die zusätzliche Umstellventile für Mischbatterien benötigt werden. Thermostate werden hauptsächlich in modernen Badezimmern verwendet. Wenn Ihr Sanitärsystem von Druckschwankungen betroffen ist und Sie einen 100%igen Verbrühungsschutz gewährleisten möchten, um Unfälle in Ihrer neuen Dusche zu vermeiden, sollten Sie den Einsatz eines Thermostats in Betracht ziehen. Hier lässt sich die Wassertemperatur präzise einstellen und sie kann bei mehrmaligem Drücken konstant bleiben!
Luxuriösere Duschen lassen keine Wünsche offen – Duschzubehör mit elektronischer Steuerung lässt Träume wahr werden. Hier können Sie die Dusche über einen benutzerfreundlichen Touchscreen steuern. Moderne Technik macht alles möglich – alle Duschfunktionen lassen sich hier steuern. Duschpaneele sind ebenfalls sehr beliebt. Sie sehen nicht nur besonders schön aus, sondern bieten auch alles, was Sie an Duschbrause, Ablage, zusätzliche Massagedüsen sowie Thermostat brauchen.
Haben Sie bereits die passendste Armatur für Ihr Bad gefunden?